Die Evangelisch-Lutherische Kirche St. Johannes zu Bimbach

Die evangelische St. Johannes Kirche zu Bimbach

Die obigen Bilder von der im Jahr 2013 außenrenovierten Kirche wurden am 23.12.2013 aufgenommen. 

1566 - 1570   Bauzeit der evangelischen Kirche

1708  Umbau der Kirche mit Einbau der Empore

1712  Turmbau; Jahreszahl der Fertigstellung am Nordschalllochfenster der Kirche

1948  Kircheninnenrenovierung (Jahreszahl über dem Eingang der Kirche)

1976  grundlegende Renovierung

2000  grundlegende Innenrenovierung 

2003  Einbau zweier farbiger Glasfenster (Gestaltung: Günter Johrend, Schwebheim) im Chorraum:

2012  Ablösung der Baulast für den Kirchturm auf Betreiben der Stadt Prichsenstadt - mit der Ablösung der Baulast für den Kirchturm geht eine jahrzehntelange gute Tradition zu Ende, die sich dadurch bemerkbar machte, dass die Renovierungen der Kirchengemeinde Bimbach von der politischen Gemeinde unterstützt und mitfinanziert wurden. Seit 2012 ist dies nun anders: Die Stadt Prichsenstadt löst ihre Verpflichtung, die Baulast zu teilen, durch die Zahlung eines Geldbetrages ab, so dass nun die Evangelisch-Lutherische Landeskirche bzw. die Evangelische Kirchengemeinde Bimbach für alle zukünftigen Renovierungen des Kirchturms (und natürlich dem Kirchenschiff) zuständig ist.

Aus historischer Sicht muss erwähnt werden, dass die Kirchentürme häufig von den politischen Gemeinden gebaut wurden, um die Möglichkeit zu haben, vom Turm vor Feuer oder anderen Gefahren zu warnen, aber auch um Turmuhren anzubringen, die die Zeit in alle Himmelssrichtungen anzeigen.

Insofern ist zu fragen, ob eine politische Gemeinde nicht gerade verpflichtet wäre, sich ihrer Verantwortung für die historischen Gebäude bewusst zu werden, die ja nicht unwesentlich für die Schönheit und den äußeren Reiz der Dörfer sorgen, und auf die man sich sonst in Hochglanzbroschüren so gerne beruft. (siehe Prichsenstadts Mitgliedschaft in den "Dorfschätzen"!) Inwieweit eine doch kleine, überschaubare Kirchengemeinde die Aufgaben der Renovierung schultern kann, ist dabei noch nicht abzusehen!

April 2013: Endlich beginnt die Außenrenovierung. Der Kirchturm ist eingerüstet und die Glocken haben sich am 14.04. verabschiedet. Wir hoffen auf gutes Gelingen und unfallfreie Arbeiten am Gotteshaus!

Arbeiten am Turm und besonders an der Haube sind nötig geworden, nachdem massive Schäden und vor allem Taubenkot das Gebäude verunreinigte. Am Donnerstag, den 13.06.2013 wurde die teilweise renovierte Haube per Kran wieder auf die Laterne aufgesetzt!

Da hebt sie ab, die Haube...

und senkt sich zum Montieren auf die Laterne:

 

 

 

 

 

Der zum Teil eingerüstete Kirchturm harrt auf seine Behandlung!

 

 

 

Entdeckungen bei der Renovierung der Kirche im Jahr 2013

Erst bei der Außenrenovierung des Kirchenschiffs entdeckte man aus Zufall einen Riss an einem bestehenden Fenster der Nordwand. Bei der Eröffnung des Risses kam ein gotischer (?) Torbogen zum Vorschein, der nun vom Landesamt für Denkmalpflege und den zuständigen kirchlichen Beauftragten für die Denkmalpflege in Augenschein genommen und eingeordnet wird. Möglicherweise stammt der Torbogen an den Nordwand aus der Gründungszeit der Kirche, die, wie wir wissen, im Jahr 1566 bis 1570 nach Urkunde aus dem Burpreppacher Archiv gebaut wurde. Aber sehen Sie selbst:

 

1. Advent 2013 (1.12): Wiedereinweihe der außenrenovierten Kirche zu Bimbach unter der Leitung von Regionalbischof Christian Schmidt, Ansbach-Würzburg.

Unten: Bilder der Kirche aus den Jahren vor der Renovierung aus verschiedenen Blickrichtungen:

 

Blick auf Kirche und Dorf von Norden her, 2011

Unsere evangelische Kirche (1566 -1570) ist das weithin sichtbare Zentrum unseres Dorfes neben dem zweiflügligen Schloss aus dem Jahr 1700 bis 1703.

Ausführliche Informationen zur Geschichte der Kirche erhalten Sie durch den Kirchenführer, der im Jahr 2001 erschienen ist, und im Pfarramt Bimbach (Tel 09382/8407) 

für € 3,-- bestellt werden kann.

Bei einem Kirchenbesuch liegt der Kirchenführer zur Mitnahme in der Kirche bereit.

 

Aufgang zur Kirche von Westen

Kirch und Herm im Jahr 2015

Bimbach, kurz vor der Rübenernte 2011, von Düttingsfeld aus gesehen